Generationen-Fest

Am Wochenende vom 23./24. Juni 2012 fand bei idealen Wetterverhältnissen ein Generationen-Fest der reformierten Kirchgemeinde Oftringen rund ums Cevi-Huus statt.

Der Anlass am Samstag-Abend war auf ein eher jugendliches Publikum ausgerichtet. Unter den zahlreichen Besucherinnen und Besucher befanden sich aber auch ältere Semester.

Nachdem die verschiedenen Spielmöglichkeiten und der Grill-Stand intensiv genutzt worden waren, ging es los mit dem Jugend-Gottesdienst @omic & @ults im Festzelt.

Die Band "Koinonia" konnte mit ihren mitreissenden Songs viele zum Mitsingen bewegen. Vor dem Input von Sozialdiakon David Bhend stimmte ein witziges Anspiel der Theatergruppe das Publikum aufs Thema "Generationen" ein.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit einem Konzert von Michael Wespi und Band. Rockige Nummern wechselten sich ab mit Pop-Songs mit eingängigen Melodien. Dem Publikum gefiel es und auch die Band fühlt sich sichtbar wohl auf der Bühne. Den Abschluss machte DJ FREEG, der mit modernen Sounds zu begeistern mochte und verstärkt wurde von einer Gruppe von Break-Dancern.

Am Sonntag Morgen fand sich auf 10 Uhr ein bunt gemischtes Publikum im Festzelt ein. Leere Plätze waren Mangelware. Der Gottesdienst, in dem auch zwei Kinder gesegnet wurden, wurde umrahmt von der Musikgesellschaft Oftringen-Küngoldingen und Lukas Muralt mit Band. Pfarrer Dominique Baumann wies in seiner Predigt darauf hin, dass jeder ein Brief von Christus sei, egal ob jung oder älter.

Direkt nach dem Gottesdienst wurde das reichhaltige Brunch-Buffet eröffnet, dass ein Team mit viel Liebe zum Detail vorbereitet hatte.

Für die Kinder fand während dem Gottesdienst ein Kinderprogramm statt und im Anschluss wurden die vielen Spielmöglichkeiten eines Spielbusses genutzt. Besonders beliebt war der riesige aufblasbare Menschen-Tögglikasten.

Nach dem Brunch konnte in altersgemischten Gruppen ein Postenlauf absolviert werden. Verschiedene Teams aus dem Umfeld der Kirchgemeinde, von Senioren und Wandergruppe bis zu Jugendarbeit und Kindergottesdienst, hatten Posten vorbereitet wo es Einiges zu entdecken und zu spielen gab.

Gegen 16 Uhr ging der gelungene Anlass zu Ende, mit rundum zufriedenen Gesichtern.