Hollandreise der reformierten Kirchgemeinde Oftringen

46 Frauen und Männer aus Oftringen und Umgebung, die Mehrheit im Pensionsalter, reisten in der letzten Aprilwoche in einem Nigel Nagel neuen Car der Firma Twerenbold nach Holland. «Auf den Spuren von Calvin und Corrie Ten Boom» lautete das Thema.

Während den ersten 5 Nächten logierte die Gruppe im zentral gelegenen, aber ruhigen Hotel Mitland in Utrecht. Von dort aus erkundete man die Grossstadt Rotterdam; auf einer «Splashtour» mit einem Amphibienbus ging es zu Land und zu Wasser durch das riesige Hafengebiet. Auf der Weiterfahrt besichtigte man Delft, die Stadt des blauen Porzellans, sowie die Hauptstadt der Niederlande, Den Haag, mit Regierungssitz und Königsresidenz.

Am zweiten Tag stand der berühmte Keukenhof auf dem Programm, der grösste Blumenpark der Welt: Tausende bunte Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und andere Blumen standen in voller Blüte! Am Nachmittag ruhte man sich auf einer Grachtenfahrt, geschützt vor Wind und Regen, durch Amsterdams Kanäle aus.

Am nächsten Tag verfolgte die Reisegruppe das emsige Treiben an der grössten Blumenbörse der Welt in Aalsmeer von Laufstegen aus; ein Spektakel sondergleichen, für die Börsianer dort ist der Herzinfarkt mit 50 Jahren programmiert!

Ruhiger und besinnlich ging’s dann durch das verwinkelte Haus Corrie Ten Booms in Haarlem. Diese Frau hatte zusammen mit ihrer Familie während des zweiten Weltkriegs Juden unterstützt und in einem Versteck vor den Nazis verborgen. Als sie aber verraten wurden, landete die ganze Familie Ten Boom im Gefängnis. Die meisten Familienmitglieder starben später im Konzentrationslager, Corrie überlebte und wurde auf Grund einer Verwechslung frei gelassen. Bis ins hohe Alter bezeugte sie ihren tiefen Glauben an Gott durch Vorträge in vielen Ländern und schrieb unzählige Bücher. Ihre Biografie und Glaubensüberzeugung wurde von Pfarrer Ladner jeweils in den morgendlichen Andachten im Car thematisiert.

Um dem Menschentrubel des holländischen Königstags auszuweichen, fuhr der umsichtige Carchauffeur am folgenden Tag ins nördliche Friesland. In Giethoorn, einem idyllischen Ort mit lauter Häusern mit reetgedeckten Dächern, fuhr die Gruppe in einem Flüsterboot durch Kanäle, wo früher Torf abgebaut wurde. Auf dem Rückweg gelangte man über einen 28 Kilometer langen Damm, der das Ijsselmeer vom Markermeer trennt, nach Enkhuizen ins interessante Zuiderzeemuseum, einem Ballenberg der Niederlande.

Am Donnerstag verliess die Reisegruppe das erste Hotel in Richtung Süden. Unterwegs erkundete man die neunzehn Windmühlen in Kinderdijk und das Beginenhofkloster in Breda. Vom Hotel Gulden Tulip in Vlissingen, nahe der belgischen Grenze und direkt hinter einer Sanddüne an der Nordsee gelegen, fuhr man in den Deltapark «Neeltje Jans». Dort liess man sich die Sturmflutbauten, ein Jahrhundertbauwerk der Niederlande, in Film und Führung zeigen und verbrachte den Nachmittag im schönen Städtchen Middelburg, um letzte Souvenirs zu kaufen. Am Schlussabend genoss jedermann ein Klavierkonzert von Karl Kipfer und das überaus feine Nachtessen, ehe man die Koffer packen musste, um die 750 Kilometer lange Heimreise durch Belgien-Luxemburg und das Elsass nach Oftringen in Angriff zu nehmen.

Ruedi Bieri