Jubiläumsfest 50 Jahre Cevi Jungschar Oftringen und 25 Jahre Cevi-Huus

Jubiläumsfest vom 24./25. August 2013

Trotz Regen eine runde Sache

Zum Start des Festes am Samstag-Nachmittag regnete es in Strömen. Gegen 50 Kinder fanden trotzdem den Weg ins Cevi-Huus und nahmen an einer abwechslungsreichen Olympiade teil, die grösstenteils im Trockenen im Haus stattfand. Nach der Siegerehrung im Festzelt war dann die Bühne frei für das Konzert von Christof Fankhauser.

Der Liedermacher aus Huttwil konnte die Kinder und auch zahlreiche Eltern schnell begeistern und zum mitsingen bewegen. Die Kinder wurden in die Lieder einbezogen und konnten durch das Auswählen von farbigen Kugeln die Reihenfolge der Lieder beeinflussen.

Nach dem Konzert wurden diverse Fahrzeuge und Spiele aus dem Spielbus genutzt, der Regen hatte sich grösstenteils verzogen. Sehr beliebt war unter anderem eine Rollenrutschbahn.

Im Haus konnte die Geschichte von Cevi-Huus und Cevi-Jungschi in Fotos und Texten näher studiert werden und es gab auch einige Cevi-Filme zu sehen. Bald waren auch verschiedene geschminkte Kinder zu sehen: Schmetterlinge und Löwen waren beliebte Motive beim Kinderschminken.

Im Festzelt konnten sich die zahlreich eintreffende Festbesucher verpflegen mit feinem Risotto, Pommes und Gegrilltem.

Etliche ehemalige Leiterinnen und Leiter der Cevi Jungschi waren von weit her angereist und schätzten es, alte Bekanntschaften wieder zu treffen.

Nach 20 Uhr startete das Abendprogramm. In Interviews erzählten verschiedene Personen aus der Gründerzeit von ihren Erfahrungen im Cevi. Die Jungschi machte einige gelungene Einlagen und ein spontanes Theaters mit Leuten aus dem Publikum erntete viel Applaus.

Die Auflösung des Ballonflugwettbewerbs durfte nicht fehlen. Einige Ballone flogen bis nach Ost-Deutschland und Tschechien und die Gewinner durften einen Preis abholen.

Zum Schluss des Abendprogrammes wurde aus vollen Kehlen das Jungschi-Lied “En Funke” gesungen.

Den Schlusspunkt des Abends machte die Band “Koinonia”. Viele bekannte und beliebte Songs wurden von ihnen frisch interpretiert und sorgten für eine gute Stimmung. Die Blue Cocktail Bar bereitet währenddessen feine alkoholfreie Drinks zu und es blieb genügend Zeit, sich über schöne Cevi Erlebnisse auszutauschen.

Am Sonntag Morgen um 10 Uhr startete der Gottesdienst im sehr gut besetzten Festzelt bei ziemlich trockenem Wetter. Pfarrer Peter Ladner nahm in seiner Predigt zum Thema “das Seerosen-Prinzip” Bezug zu den kleinen Anfängen der Cevi (YMCA)-Bewegung in London.

In einem Interview wurden Eltern von Jungschi-Kindern und eine Leiterin befragt zu ihren Erfahrungen mit der Cevi-Arbeit. In einem geschichtlichen Abriss wurde deutlich, dass es schon vor mehr als hundert Jahren Aktivitäten des Cevi/ CVJM in Oftringen gab. Parallel zum Gottesdienst im Festzelt machten über 50 Kinder bei einem Kindergottesdienst im Haus mit.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde vom Mc Church Team ein reichhaltiger Brunch serviert, der von allen sehr geschätzt wurde. Die Kinder nutzten nochmal intensiv die vielen Spielangebote aus dem Spielbus.

Das Jubiläumsfest war eine runde Sache, das konnte man an den vielen zufriedenen Gesichtern gut erkennen.