Bericht Kirchgemeindeversammlung vom 27. November

Letzten Sonntag fand die Budget-Gemeindeversammlung der reformierten Kirche Oftringen statt. Dabei wurde der Stellenplan um 20% aufgestockt um eine Co-Leitung im Spiis&Gwand zu ermöglichen. Weiter wurde der Beitritt zum Verein «Evangelische Allianz Region Zofingen» beschlossen.

Am 27. November 2022 fand im Anschluss an den 1. Adventsgottesdienst die Kirchgemeindeversammlung der reformierten Kirche Oftringen statt. Die Präsidentin der Kirchenpflege, Linda Stadtmann, konnte 55 Stimmberechtigte und 12 Gäste begrüssen. «Es freut mich sehr, dass so viele Personen sich für die Belange der Kirche interessieren und mitbestimmen wollen», sagte Linda Stadtmann. Die Versammlung hatte die Rechnungsprüfungskommission zu wählen und bestätigte die bisherigen Mitglieder Daniel Oschwald, Rolf Jaus und Matthias Hug in ihrem Amt. Lena Lüthi wurde als neues Mitglied gewählt.

Anschliessend informierte Pfarrer Dieter Gerster, wieso für die evangelische Allianz neu ein Verein notwendig ist: «Dies hat damit zu tun, dass wir nur ein Bankkonto eröffnen können, wenn wir uns zu einer juristischen Person zusammenschliessen.» Die Versammlung stimmte dem Vereinsbeitritt zu und ermöglicht so weiterhin die wertvolle Zusammenarbeit von Landes- und Freikirchen in der Region Zofingen.

Stellenplananpassung für Spiis&Gwand

Sonja Neuenschwander hatte sich entschieden, die Leitung des Spiis&Gwand auf 1. Januar 2023 in neue Hände zu übergeben. Die operative Leitung des Spiis&Gwand wird bereits heute durch eine freiwillige Mitarbeiterin wahrgenommen. Diese Aufgabe überschreitet aber von der Verantwortung und von der Einsatzdauer her den Umfang von Freiwilligenarbeit erheblich. Die Kirchen-pflege beantragte der Versammlung daher fürs Spiis&Gwand neu eine Co-Leitung einzusetzen. Durch diese Co-Leitung ergibt sich eine Anpassung im Stellenplan um zusätzliche 20%. Diese Anpassung ist budget-neutral, weil sie durch die Erträge von Spiis&Gwand gedeckt werden kann. Die Anwesenden stimmten dem Antrag mit grossem Mehr zur. Die Kirchenpflege ist sehr dankbar für diese Zustimmung, weil damit die Kontinuität in diesem wichtigen sozialen Arbeitszweig der Kirche weitergeführt werden kann. Die neue Co-Leitung kann mit zwei langjährigen Spiis&Gwand-Mitarbeiterinnen, Rita Klöti und Brigitte Lindt, besetzt werden. Die Einsetzung der neuen Co-Leitung und Verdankung der bisherigen Leiterin findet am 15.Januar 2023 im Rahmen eines Gottesdienstes statt.

Budget 2023 mit kleinem Plus
Lukas Neuenschwander führte durch das Traktandum: «Obwohl wir für 2023 mit einem Ertragsüberschuss von rund Fr. 13'000.- rechnen, sieht die Zukunft anders aus.» Im nächsten Jahr sei mit einem Rückgang aus den Einnahmen der Kirchensteuer von Fr. 44'000.- zu rechnen. Für die reformierte Kirche Oftringen sind daher zusätzliche Spendeneinnahmen, generiert durch einen Trägerverein, von grosser Bedeutung. Roman Giger, Vorstandsmitglied VKGO (Verein Kirchliche Gemeindearbeit Oftringen), dankte allen Spenderinnen und Spendern und teilte mit, dass noch Fr. 62'000.- fehlten, um das Spendenziel für 2022 zu erreichen.

Informationen aus der Kirchenpflege
Vizepräsident und Ressortleiter Personal, Felix Kaderli, führte aus, dass eine temporäre Aushilfe für die Besetzung des Sekretariats gesucht werde, weil der bisherige Stelleninhaber krankgeschrieben ist. Weiter erläuterte die Präsidentin, dass die Kirchenpflege ihre Kommunikation gegenüber der Gemeinde weiter verbessern wolle. Ziel sei es, die Mitglieder schneller informieren zu können. So informierte sie die Versammlung auch bereits jetzt darüber, dass Timo Hottiger per Ende April 2023 nach vier Jahren seinen Rücktritt aus der Kirchenpflege gegeben hat. Linda Stadtmann würdigte sein Engagement zugunsten der Gemeinde.

Verdankungen zum Ende der Legislatur
Die Kirchgemeindeversammlung war die letzte der laufenden Legislatur. Die Kirchenpflege nahm dies zum Anlass, um allen Personen zu danken, die in einem gewählten Amt für die Kirche tätig sind. Es sind dies die Mitglieder der Baukommission, der Rechnungsprüfungskommission, die drei Oftringer Mitglieder der Synode und die Kirchenpflege selbst, bestehend aus ordinierten und ehrenamtlichen Mitgliedern. Mit Blick auf die versammelten Mitglieder sagte Linda Stadtmann «Wir danken euch herzlich für euer grosses und oft auch zeitlich aufwändiges Engagement.»

Felix Kaderli links und Linda Stadtmann rechts verdanken die anwesenden Mitglieder aus verschiedenen Kommissionen: v.l.n.r: Rolf Jaus, Roland Schwendener, Daniel Oschwald, Ueli Bhend und René Peter
Felix Kaderli links und Linda Stadtmann rechts danken Timo Hottiger für seinen Einsatz in der Kirchenpflege
Kirchenpflege
Kommissionen