Frühlingslager der Jungen Erwachsenen in Arcegno

Junge Erwachsene der reformierten Kirche Oftringen geniessen erneut eine geniale und warme Frühlingswoche in Arcegno (TI).

Bei diversen Inputs zum Thema „Aufbruch“, Spiel, Sport, Spass und fantastischem Essen verweilten sie in genialer Gemeinschaft.

Am Samstag, 4. April 2015 versammelten sich über 30 Leiter und Teilnehmer bei der reformierten Kirche in Oftringen, um mit dem Car, ohne Osterstau, nach Arcegno in Richtung Süden zu fahren.

Ziel der Woche war es, Gott auf eine neue Art zu begegnen und sich aus der eigenen Komfortzone zu wagen. Als Einstieg in die Woche wurde am Samstagabend gemeinsam das traditionelle Passahfest gefeiert. Vor dem fidelen Osternest suchen hörten wir am Sonntagmorgen in der Natur einen herausfordernden Input zum Thema „Step up“. Jeder weitere Tag stand unter einem eigenen Thema. Dabei beschäftigten wir uns unter anderem mit „100% Jesus“ und „Gottes Träume“.

Unter dem Thema „Newtopia“ betrachteten wir die menschliche Psyche und welche Hindernisse wir uns selbst in den Weg legen. Beim Bau einer Sänfte und einer Hollywoodschaukel konnten wir das Gelernte im Gruppenverhalten anwenden.

Ein Highlight dieser Woche war bestimmt der Besuch der Falconeria in Locarno. Begeistert von den fliegenden Falken, Geier, Eulen und Adler erschien am Abend, zur Überraschung vieler, der Gründer der Falknerei in unserem Lagerhaus. Er erzählte seine Geschichte, von Rückschlägen und Durchhaltewillen bis hin zur Erfüllung seines Traums mit dem Aufbau einer eigenen Falknerei. Seine Leidenschaft und sein visionäres Denken war beeindruckend und ansteckend.

Eine Idee, die erst während der Lagerwoche entstand wurde für viele zum herausragenden Ereignis der Woche. Mit dem Lied „My Lighthouse“ von der Gruppe Rend Collective wurde auf der „Piazza Grande“ in Locarno ein Flashmob durchgeführt was uns einiges an Mut kostete.

Neben vielen persönlichen und ehrlichen Gesprächen und Worshipzeiten konnten auch diverse Workshops, wie zum Beispiel Leiterschaft, Bibel lesen, Kämpferherz und viele mehr, besucht werden. Gegen Ende der Woche beschäftigten wir uns immer konkreter damit, wie wir Gehörtes in unseren eigenen Leben anwenden können. Dazu ermutigte uns ein persönliches Zeugnis eines Leiters und wir hielten uns wichtig gewordenes in Briefen an uns selbst fest.

Wir möchten es auf keinen Fall verpassen, dem genialen Küchenteam „Röschter“, „Schnätzler“ und „Rüehrer“ nochmals Danke zu sagen, dass wir die ganze Woche so vielfältig verwöhnt wurden.

Wir blicken auf eine grandiose Woche zurück mit perfektem Wetter und sensationellen Erlebnissen in Gemeinschaft mit Menschen und Gott.